Standort
Johannes-Weyer-Straße 7, Düsseldorf
Bauherr
Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG, Düsseldorf
Objektplaner
JEP Architekten, Düsseldorf
Bauzeit
2020 bis 2022
Leistungsbereich
Tragwerksplanung
thermische Bauphysik
Schallschutz
Kenndaten
ca. 35.500m³ BRI
ca 5.800 m² Wohn- und Nutzfläche
Auf dem ehemaligen Gelände der evangelischen Bruderkirche in Düsseldorf-Bilk entsteht ein Neubauquartier mit Mietwohnungen, einer Kindertagesstätte der Diakonie sowie einem großen Gemeinwesenraum der Evangelischen Lutherkirchengemeinde.
Die insgesamt 70 (zum Teil geförderten) Wohnungen sowie die sozialen Einrichtungen verteilen sich auf fünf Gebäude, welche über eine gemeinsame Tiefgarage mit 37 PKW-Stellplätzen miteinander verbunden sind. Die Gebäude umfassen jeweils vier aufgehende Geschosse. Die Flachdächer der Staffelgeschosse werden für eine extensive Begrünung genutzt. Die großzügig gestalteten Außenanlagen verbinden die Wohn- und Sozialeinrichtungen zu einem gemeinsam genutzten Quartier.
Die Gebäude werden in Massivbauweise errichtet und über jeweils einen Treppenhauskern mit Aufzug erschlossen. Diese dienen der Gebäudeaussteifung; das Baugrundstück befindet sich in Erdbebenzone 1.
Auf Grund der vorhandenen Baugrundverhältnisse werden die erdberührten Außenwände sowie die Flächengründung als „Weiße Wanne“ ausgebildet.
Bildmaterial: Röber Ingenieure, JEP Architekten
Film Material: Röber Ingenieure
Beim Aufruf des Videos werden Daten (z.B. die IP-Adresse) an Google übermittelt. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von Google.